Was macht Zirbenholz so besonders?

Zirbe ist im Vergleich zu anderen Hölzern wie Eiche, Buche oder Kiefer recht teuer. Woran das eigentlich liegt, und ob sich die Investition in ein Möbelstück aus echter Zirbe lohnt, wollten wir unbedingt genauer wissen und sind der Sache auf den Grund gegangen.

Es gibt natürlich nicht nur einen Grund für die hohen Preise von Zirbenholz. Verschiedene Faktoren wie Verfügbarkeit, Herkunft oder Wachstumsgeschwindigkeit spielen eine Rolle für Marktpreise, die aktuell irgendwo zwischen € 1.200 - 1.500 pro Kubikmeter liegen.

Zirbe wird im Hochgebirge geschlagen, da Zirbe nur im Gebirge wächst und dort heimisch ist. Es handelt sich um eine seltene Kiefernart, die als einziges Nadelholz zu den Harthölzern gezählt wird. Aufgrund des Verbreitungsgebietes im Alpenraum, der hohen Tatra und der Karparten in Höhen ab ca. 1300 Meter ist Zirbe sehr widerstandsfähig. Temperaturen von -40° und starke Winde übersteht der Zirbenbaum unbeschadet. Die Bäume werden 200- 400 Jahre, teilweise sogar bis zu 1000 Jahre alt.

Zirbenholz gilt als sehr feines Holz mit einer edlen Maserung, die auch Fladerung genannt wird. Die Verarbeitung ist relativ einfach. Fehlstellen oder Astlöcher sind unregelmäßig vorhanden, brechen aber nur verhältnismäßig selten auf. Zirbenholz weist ein sehr geringes Schwindverhalten auf, das bedeutet, Zirbenholz neigt kaum zu Rissbildung oder Verdrehung.

Das Holz verströmt über viele Jahre einen sehr angenehmen, ja beruhigenden Duft. Der außergewöhnliche Geruch entsteht durch ätherische Öle, die tief im Zirbenholz enthalten sind und dort konserviert werden. Besonders gut ist der Duft bei hoher Luftfeuchtigkeit wahrzunehmen, da Feuchtigkeit die ätherischen Öle im Holz aktiviert. Daher wird das Holz Zirbe auch sehr gerne in Feuchträumen wie Bad oder Sauna eingesetzt.

Leider wächst Zirbe relativ langsam. Die Verfügbarkeit wirkt sich natürlich auf die Marktpreise aus. Bis ein Baum eine Höhe von 2 Metern erreicht, können gut und gerne 50-70 Jahre vergehen. Zirbe steht zwar teilweise unter Naturschutz, gilt aber dennoch als nachhaltiges Holz. Die Regierungen legen fest, wie viel Zirbe im Jahr geschlagen werden darf.

Pro Jahr werden durch Aufforstungsprojekte sehr viele neue Exemplare gepflanzt. Da der Baum genügsam ist, mit sehr gutem Erfolg. Hilfreich ist auch die Unterstützung des Tannenhähers - Ein Vogel der viel mehr Zirben-Nüsse hortet, als er zum Fressen benötigt.

Die besonderen Vorteile & Eigenschaften von Zirbenholz sind: 

  • Wohltuender, beruhigender Geruch, der viele Jahre erhalten bleibt.
  • das Holz enthält Pinosylvin, was eine bakterienhemmende Wirkung ermöglicht.
  • Weist eine biozide Wirkung gegen Motten und Insekten auf. Deswegen eignet sich Zirbe besonders gut für Kleiderleitern und Kleiderschränke.
  • Positive Auswirkungen durch ätherische Öle im Holz, die dem Organismus, bei der Entspannung und einem erholsameren Schlaf unterstützen.

Somit ist Zirbe wirklich ein außergewöhnliches Holz, die Investition lohnt sich unserer Meinung nach auf jeden Fall. Eine Kleiderleiter aus Zirbe ist ein langlebiges Produkt und verströmt in der passenden Umgebung einen äußerst angenehmen Duft, der viele Jahre das Raumklima positiv beeinflusst. Durch die hohe Stabilität hält eine Zirbenleiter ein Leben lang.

cannas bietet dauerhaft ein kleines Sortiment an Artikeln aus Zirbenholz an.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft