Ist Slow Living das perfekte Einrichtungskonzept?

Ist Slow Living das perfekte Einrichtungskonzept? Der Name sagt ja schon, was im Grunde dahinter steckt. Langsamer und gelassener leben. Sich bewusst dem Streben nach mehr entziehen, um zur Ruhe zu kommen.

Wollen wir das nicht eigentlich alle; zumindest gelegentlich?

Unser Alltag verlangt uns einiges ab und die Corona Pandemie hat vieles nicht einfacher gemacht. Längere Aufenthalte Zuhause und im Home Office haben alle zu einer gewissen Ruhe gezwungen und neuen Wahrnehmung verholfen. 
Nicht mehr von einem Termin zum nächsten zu hetzen. Nicht ständig Zug oder Flugzeug erreichen zu müssen, kann ja auch mal ganz angenehm sein. Vielleicht haben wir unsere Wohnung in dieser Zeit bewusster wahrgenommen und die Zeit  daheim sogar noch mehr genossen.

Wie genau geht entschleunigtes Wohnen?
Welche Möbel und Einrichtungsgegenstände passen dazu?

Slow Living ist ein Wohntrend, der im Gegensatz zur allgemeinen „Fast Food“ Generation steht. Ein bewusster, reduzierter Lebensstil und Konzentration auf das Wesentliche.

Im Entwurf befreit uns dieses achtsame Leben von dem Druck, immer noch schneller zu arbeiten, zu denken, mehr zu wissen und keine eMail länger als 20 Minuten unbeantwortet zu lassen.
Sich bewusst dem Stress und der heutigen Hektik entziehen, um mehr Genuss und Lebensqualität zu erfahren, quasi zurückzuerobern.

Es ist keineswegs die Idee darin verborgen, sich aus der Gesellschaft zurückzuziehen. Vielmehr ist es ein Ansatz gegen das Überangebot in unser schnelllebigen Zeit. Den Alltag bewusst gestalten. Nach dem Motto:“In der Ruhe liegt die Kraft“ anzugehen. So wird der Tag verlangsamt, Hektik und Stress langfristig minimiert.

Wie können wir Slow Living in unser persönliches Einrichtungskonzept integrieren?

Zunächst müssen wir uns einigen Fragen stellen und konzentriert über das Interieur unser Umgebung nachdenken. Natürlich völlig stressfrei....

Brauche ich wirklich einen Fernseher in jedem Raum, der noch dazu rund um die Uhr läuft? Muss ich mein Smartphone tatsächlich immer griffbereit haben und es sogar mit ins Schlafzimmer nehmen? Wie nutze ich meine Räume? Sind Schlafzimmer oder Wohnzimmer im Laufe der Zeit durch übermäßigen Konsum mittlerweile weit davon entfernt, das zu sein, was von mir eigentlich ursprünglich beim Einzug gedacht war? Habe ich genügend Möglichkeiten zur Aufbewahrung, um Ordnung zu halten. Ist es nicht längst überfällig, all die Dinge, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben, grundsätzlich in Frage zu stellen?

Wenn wir versuchen uns diese oder ähnliche Fragen zu stellen und ehrlich zu beantworten, wird schnell klar, es gibt Potential zur Reduktion und Konzentration auf das was uns wirklich wichtig ist und Bedeutung für uns hat.
Einrichtungsgegenstände, die einen echten Zweck erfüllen und tatsächlichen Mehrwert bieten.

Schnell zeichnet sich ab, es wird Zeit richtig auszumisten und den ganzen überflüssigen Kram zu beseitigen.
Ist der Ballast erst einmal weg, merken wir sofort, dass sich das gut anfühlt und wir irgendwie dabei oder zumindest danach von selbst zur Ruhe kommen.

Um bewusst zu Leben, braucht man nicht gleich die Yogamatte auszurollen oder zweistündige Meditationen im Sitzen anzustreben.
Ich stelle mir vor, wie ich mit Genuss einkaufen gehe, mich an den Gerüchen und dem Anblick der frischen Lebensmittel auf dem Markt erfreue, und mir dabei schon die Zubereitung in meiner top aufgeräumten Küche auf meinem edlen Schneidebrett vorstelle. Die Zubereitung zu zelebrieren, den Tisch mit Liebe und Sorgfalt zu decken, als kämen die Schwiegereltern zu ersten Mal. Es ist gar nicht so schwer Bewusstsein für den Alltag zu entwicklen und Slow Living anzunehmen.

Unser neues klares Ambiente ist vielleicht noch kein purer Minimalismus; und trotzdem ist um uns herum, ein neuer Lifestyle entstanden und die Räume sind dem ursprünglichen Zweck wieder ein ganzes Stück näher gekommen.

Diese neue Klarheit wird zum Konzept einer reduzierten, schlichten und qualitativen Einrichtung. Funktionale Möbel von höher Qualität, angelegt auf lange Lebenszeit mit klaren Linien und in gemäßigten Farben. Vertrauen schaffen wir, durch natürliche Werkstoffe, echte Handarbeit aus Holz, hochwertige Textilien oder Stein.

Pflanzen platzieren wir dezent, ohne gleich einen Dschungel anzulegen.
Natürliche, sinnliche Materialien, dezente Beleuchtung, und ein harmonischer Stil in allen Räumen macht unser Zuhause zur perfekten Wohlfühloase. Zu einem Ort an dem wir sofort Entspannung spüren, und der Natur und unserem Ursprung wieder näher kommen.

Bewusster Konsum spart am Ende sogar Geld, da wir nicht vorschnell und unüberlegt Anschaffungen tätigen.

Wir ermitteln zunächst den Zweck und tatsächlichen Bedarf. Klar ist ein handgefertigtes Möbelstück aus Massivholz zunächst teurer, als das Mitnahmeregal aus dem Möbelmarkt.
Langfristig zahlt sich die Investition in Qualität und gutes Handwerk aus.
Wir kaufen weniger, dafür mit Überzeugung und Verstand.

Slow Living hat was!

Nicht nur in Krisenzeiten, sondern ganz generell.
Hektik und Stress hinter uns lassen, Lebensqualität gewinnen in einem Wohnumfeld voller Ruhe und Geborgenheit.

Dafür steht auch cannas: Inspiration für funktionale, schöne Möbel aus Holz.

In diesem Sinne!

Slow Living bei cannas.de 

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft