Ein Baum für jede verkaufte Kleiderleiter!

Handeln und nicht nur reden, dachte sich Alexander Auer, als er kurz nach der Gründung von kleiderleiter.de im Jahr 2012 über aktive Maßnahmen für den Klimaschutz nachdachte. Er wollte mehr tun und auch als Unternehmen Verantwortung für den Umweltschutz übernehmen. 

So plante Alex für jede verkaufte Kleiderleiter einen Baum zu pflanzen, um durch Aufforstung dabei zu helfen, unser Klima zu retten.

Da jede Kleiderleiter aus regionalem Massivholz hergestellt wird, bleibt das im Holz gespeicherte CO2 langfristig im Holz-Möbelstück gebunden und wird nicht durch Weiterverarbeitung in die Atmosphäre entlassen. Damit die grüne Lunge noch viel mehr dieser klimagefährdenden Treibhausgase binden kann, ist es sinnvoll, die Baum-Ressourcen wiederherzustellen.

Daher entschied Alexander sich für eine aktive Partnerschaft mit dem Projekt Plant-for-the-Planet.

Die Aktion Plant-for-the-Planet entstand im Jahr 2006 aus einer Kampagne der Vereinten Nationen und der Schülerinitiative des 9-jährigen Felix Finkbeiner aus Deutschland. Seine Vision: “Kinder könnten in jedem Land der Erde eine Million Bäume pflanzen. Und so auf eigene Faust einen CO2-Ausgleich schaffen, während die Erwachsenen nur darüber reden.”

Das große Ziel der Bewegung ist weltweit Bäume zu pflanzen, um die Klimakrise zu bekämpfen. Die Botschafter sind Kinder und Jugendliche aus der ganzen Welt, die durch ihre Aktionen einen CO2-Ausgleich erreichen wollen. Nach drei Jahren wurden bereits eine Millionen Bäume in Deutschland gepflanzt. Jeder dieser Bäume bindet CO2 und entzieht es der Atmosphäre. Derzeit engagieren sich mehr als 100.000 Kinder in 71 Ländern. Die Initiative nutzt eine eigene Pflanzfläche auf der Yucatán-Halbinsel in Mexiko, wo Bäume vier Mal schneller wachsen als in Deutschland.

Als Felix 2011 ins das UN-Hauptquartier eingeladen wurde, forderte er die Menschen auf, nicht mehr nur über die Klimakrise zu reden, sondern zu handeln. Seine Vision: So viele Bäume wie möglich zu pflanzen, um so den CO2- Ausstoß deutlich zu verringern.

Klimaneutralität ist eine große Vision für unser Unternehmen und mit jeder gekauften Kleiderleiter kannst auch du dabei helfen, die Zukunft mit einem kleinen Baum zu retten.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft