Ist Green Living die Lösung für den Klimaschutz?

Green Living ist zunächst das Ziel ein anti-toxisches Leben zu führen. Es betrifft zahlreiche Bereiche des Alltags von der Ernährung bis zur Einrichtung.

Jeder kann sein Zuhause in ein stilvolles Green Living Konzept verwandeln.
Ein neues Bewusstsein ist oft der Beginn einer grundsätzlich veränderten Lebenshaltung.

Green Living oder Eco Living sind absolut im Trend.
Ein neues Konsumverhalten wird mehr und mehr spürbar und die derzeitige Krise hat uns scheinbar sensibler für das Sozialverhalten und alle Umweltthemen gemacht. Zumindest belegen das erste Studien, die die Einflüsse der Pandemie auf verschiedene Themengebiete untersucht haben.

Eine schöne und moderne Inneneinrichtung mit eleganten Designmöbeln und Wohnaccessories voller Ästhetik wünschen wir uns alle. Wenn die Devise "Go- Green" lautet, dann muss man weder auf das eine, noch auf das andere verzichten.

Hauptsächlich geht es darum, schadstofffrei zu leben. Die ersten Bio Lebensmittel haben schon vor langer Zeit ein gänzlich neues Bewusstsein geschaffen. Diese neue Wahrnehmung und Anspruch gilt mehr und mehr auch für Kleidung, Autos und nachhaltige Einrichtungsgegenstände. Es ist nicht das Ende der Konsumgesellschaft und dennoch werden die Schreie nach immer mehr zunehmend leiser. Es stellt sich die Frage, wie viel ist genug und was brauche ich wirklich für ein glückliche Leben?
Green Living verändert Produkte und Angebote. Waren es einst die ersten Bio- Eier oder Brötchen aus der Bio- Bäckerei, die eben nicht auf billigen Metallblechen, sondern emaillierten und schadstofffreien Backblechen gebacken werden, so gibt es mittlerweile Bio- Farben, Bio- Kleber, die frei von Chemikalien und Allergie auslösenden Substanzen hergestellt werden.  
Die bewusste Auswahl von hochwertigen Möbelstücken wertet nich nur die Einrichtung auf, sondern schafft auch mehr Lebensqualität, da nachhaltige und hochwertige Produkte frei von Chemikalien und Allergenen sind. Das wirkt sich natürlich positiv auf die Luftqualität und Raumklima aus. Der Kauf bei einem lokalen Händler, oder einem Onlinehändler der bei der Beschaffung von Rohstoffen auf heimische Hölzer setzt, helfen den CO2 Ausstoß zu verringern.

Kleinere Onlineshops, wie auch cannas, beliefern Ihre Kunden oft direkt vom Herstellungsort und vermeiden so lange Transportwege, oder den Betrieb von zusätzlichen Zwischenlagern.

Do- it- yourself oder die Suche nach traditioneller Handwerkskunst, ist eine Bewegung, ja Rückbesinnung, zu ursprünglichen Werten.

Eco living umzusetzen bedeutet, sich bewusst für die Herstellung und Prozesse im Hintergrund zu interessieren. Damit das alles gut gelingt, wird bewusst gehandelt und zunächst ein paar einfache Fragen beantwortet:

-Brauche ich das neue Möbelstück?
-Wofür benötige ich es eigentlich?
-Welche Funktion erwarte ich?
-Möchte ich es nur heute, oder kann ich mir vorstellen, dass es mir eine lange Zeit Freude bereitet?
-Welches Material würde mir gefallen und wie verträgt es sich mit meinem Wunsch nach Klimaschutz?
-Wo kann ich etwas geeignetes finden und unter welchen Bedingung wird es hergestellt?

Nach und nach beginnt ein Prozess, der gut durchdachte Entscheidungen herbeiführt. Je öfter wir diese oder ähnliche Überlegungen anstellen, bevor wir ziellos konsumieren, desto nachhaltiger wird das eigene Verhalten.
Nachhaltig, da Käufe gut geplant werden und seltener Fehlentscheidungen getroffen werden. Und nachhaltiger, da Material und Einkaufsort nach Umweltkriterien auswählt werden.

Green Living schafft also nicht nur eine anti- toxische Umgebung, sondern fördert zeitlose, langlebige und hochwertige Einrichtungsgegenstände aus natürlichen Materialien. Das hat Stil und und schaden wird es uns und unserem Klima sicher nicht.

In diesem Sinne!

cannas Möbel für natürliches Wohnen. Handarbeit aus Deutschland.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft