Kann Nussbaum eigentlich als nachhaltig bezeichnet werden?

Wie nachhaltig ist Nussbaumholz?

Um sicherzustellen, dass dein Nussbaumprodukt aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt, solltest du beim Kauf auf Gütesiegel und verlässliche Zertifizierungen achten. Das verbreitete FSC Siegel (Forest Stewardship Council) wird nach strengen ökologischen Anforderungen vergeben. Auch bekannt ist das Naturland Siegel, welches ebenfalls nachhaltige Forstwirtschaft garantiert. 
Das in Europa verkaufte Nussbaumholz (stammt vom Walnussbaum) wird weitestgehend importiert.

In deutschen oder europäischen Wäldern ist der Walnussbaum eher eine Ausnahme und wird selten forstwirtschaftlich genutzt. Das liegt vor allem an der notwendigen Fläche, die diese Lichtbaumart zum gutem Wachstum benötigt. Die Integration in hiesige Wälder ist daher nur bedingt möglich und wirtschaftlich nicht so rentabel. In Nordamerika, Amerika und Asien ist der Walnussbaum recht häufig anzutreffen.
Das Holz zählt zu den edelsten und teuersten Hölzern. Nussbaum ist beliebt und seit Jahren hochbegehrt. Im Prinzip ist das Edelholz ideal. Hart, zäh und mittelschwer (900-1000 KG pro Kubikmeter).
Es ist trotz seiner Härte biegsam und lässt sich sehr gut bearbeiten. Die Oberfläche splittert kaum und nahezu alle Möbel können aus Nussbaum gefertigt werden. Für den Außeneinsatz ist Nussbaum eher ungeeignet, da es nicht wetterbeständig ist. Trotzdem ist das Holz gegenüber Pilzbefall resistent. 
 
Die auffallend ansprechende Maserung macht Nussbaum so beliebt. Das Holz ist tendenziell dunkelbraun und von noch dunkleren Streifen durchzogen.
Unregelmäßige Strukturen sorgen für einen zusätzlichen interessanten dekorativen Kick. Das von cannas verwendete Kernholz und stammt aus Nordamerika. Es ist auch als Black Walnut bekannt, da es besonders dunkel und gleichmäßig gefärbt ist.


Kann man Nussbaum als nachhaltig bezeichnen?

Nussbaum eignet sich besonders für hochwertige Innenausbauten und edle Möbelstücke. Obwohl das Massivholz sehr teuer ist, nutzen wir z. B. für die Holme, Sprossen und Regale unserer Kleiderleitern nur Massivholz.
Das macht die Möbelstücke besonders stabil und langlebig.
Die einfache Pflegemöglichkeit macht das Nussbaumholz sehr widerstandsfähig. Die Oberfläche des Holzes kann immer wieder gewachst oder geölt werden und verliert so ihre Atmungsaktivität nicht. Die schöne Maserung des Holzes bleibt sichtbar und schön. Wir verwenden keine Lacke, da sie die Atmungseigenschaften negativ verändern.
Unsere Leitern werden aus einem Stück gefertigt, um eisenhaltige Metalle beim Zusammenbau zu vermeiden. Metalle können mit den im Holz vorhandenen Gerbsäuren reagieren und Verfärbungen hervorrufen. Für die Stabilität ist die Fertigung aus einem Stück natürlich auch ein riesiger Pluspunkt.
Trotz der längeren Transportwege bleibt Nussbaumholz ein nachhaltiges Material. 
Die Langlebigkeit ist ebenfalls ein guter Faktor für die Nachhaltigkeit. 
Solange das Holz zertifiziert ist und aus kontrollierter Forstwirtschaft stammt, können wir es als nachhaltig einstufen.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft