Der Wohntrend WabiSabi-Style: Neuer Purismus aus Japan

Mal ganz ehrlich: Schon mal vom WabiSabi-Style gehört? 
Wabi Sabi: Purismus aus Japan
Wie so oft versteckt sich hinter einem Wohntrend auch eine Lebenseinstellung.
Wabi Sabi ist die Kunst, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren und den Wert der Schlichtheit zu entdecken. Dieser japanische Einrichtungstrend ist perfekt und unperfekt zugleich. Wabi steht für Einsamkeit und Elend. Sabi bedeutet Reife, alt zu sein und eine gewisse Patina zu haben. Zusammen ergeben die Worte eine Begriffseinheit die im Prinzip keinen Sinn ergibt. 

Wir versuchen trotzdem es zu umschreiben: Nicht nur die offenkundige Schönheit ist begehrlich, sondern auch das Unperfekte und Verborgene kann sehr schön sein. Die Lebensphilosophie dahinter: Schön kann alles sein, was ästhetisch und authentisch ist. Schönheit finden wir auch dort, wo wir sie zunächst nicht vermuten würden. Was beutet das im Zusammenhang mit Wohnungseinrichtungen und der Gestaltung unseres Umfeldes?
 
Es ist ein Einrichtungstrend, der mit wenigen Dingen auskommt und sich auf das Hauptsächliche konzentriert. Das Konzept erlaubt Altes und Neues. Hier findet sich die tiefe Harmonie und Waage zwischen bewährten und neuen Gegenständen in unserer Einrichtung.

Daraus ergibt sich eine neue spürbare Leichtigkeit. Es muss nicht alles perfekt sein und ältere Dinge sofort aus dem Weg geräumt werden. Es braucht nicht immer mehr von allem, um uns zufriedener zu machen. Das Interieur bildet eine ästhetische Kombination aus wenigen anspruchsvollen Möbeln und Accessoires.

Dabei achten wir auf:
  • Nachhaltigkeit - bewusster Konsum, lokale und nachhaltig gefertigte Produkte mit hoher Qualität.
  • Schlichtheit - weniger ist mehr!
  • Zeitlosigkeit - zeitloses Design, langlebige Qualität, sorgfältig gepflegt für lange Freude am Produkt.
  • Natürlichkeit - natürliche Materialien und Farben der Natur.
So entsteht ein Zuhause in dem wir uns auch zuhause fühlen, da uns nur noch Sachen umgeben, die wir sorgfältig ausgewählt und über Jahre gepflegt haben. 
Wir fühlen sofort Ruhe und Entspannung, da nichts überladen oder kreischend ist.

Leichtigkeit durch eine überschaubare Anzahl an Möbeln und Dingen, die umso schöner wirken, wenn wir den nutzlosen Ballast erstmal abgeworfen haben.
Für alle Aspekte von WabiSabi steht auch cannas, und wir sind dankbar, dass die Japaner dafür eine so schöne Umschreibung gefunden haben.

Wem also der Sinn nach Wabi Sabi Style steht, der entfernt sorgsam Unrat und ungenutztes Zeug. Behält Gegenstände mit Wert und Authenzität und echten Erinnerungen an die Vergangenheit. Schafft nur noch überlegt sorgfältig ausgewählte Produkte an, um sie mit Liebe zu behandeln. Achtet auf Wertigkeit und Qualität traditioneller Handwerkskunst und Herstellung. Greift auf zurückhaltende und natürliche Farben zurück, die eine Brücke und Verbindung zur Natur herstellen.

In diesem Sinne - viel Spaß mit WabiSabi!

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft