Massivholz: Geölt, gewachst oder lackiert. Was ist besser?

Du überlegst dir eine neues Möbelstück zuzulegen oder hast schon länger eine praktische Kleiderleiter oder ein schönes Regal im Auge?

Holz ist ein sehr vielseitiges Material. Daher gibt es auch viele unterschiedliche Oberflächenbehandlungen. Geölt, gewachst, lackiert oder völlig unbehandelt.
Wir geben einen Überblick über alle gängigen Oberflächenbehandlungen.

Die Bearbeitung hat entscheidenen Einfluss auf das Aussehen der Möbel und wieviel Pflege sie später benötigen, oder wie haltbar und robust sie tatsächlich sind. Damit du dich leichter entscheiden kannst findest du hier unsere Übersicht mit allen Vor- und Nachteilen.

Lackierte Oberfläche:

Die Vorteile von lackiertem Holz: Lackierte Oberflächen sind extrem widerstandsfähig. Egal ob matt oder Hochglanz die Möbel sind perfekt vor Schmutz und Feuchtigkeit geschützt. Die Pflege ist quasi unnötig und reinigen einfach mit einem feuchtem Tuch und sanften Reinigungsmittel zu erledigen.
Lästiges Nachölen entfällt und solange der Lack unbeschädigt ist bleibt das Möbelstück lange Zeit schön.

Nachteile von lackiertem Holz: Die Lackschicht versiegelt das Holz und das Holz ist nicht mehr atmungsaktiv. Der positive Einfluss durch die ätherischen Öle im Holz auf das Raumklima hat sich damit erledigt. Die Haptik und die schöne Maserung des Holzes gehen je nach Art des verwendeten Lackes weitestgehend verloren. Sollte der Lack beschädigt werden, muss oftmals die gesamte Oberfläche abgeschliffen werden und neu lackiert werden. Eine aufwändige Angelegenheit, die nicht jeder selber machen kann. Kleine Reparaturen sind bei lackierten Möbeln oftmals nicht ohne optische Einschränkungen möglich. Lackschäden und tiefe Kratzer zerstören die Versiegelung und Feuchtigkeit kann
in das Holz eindringen.

Tipp: Für Möbel sollten am besten wasserbasierte Lacke oder Lacke ohne Lösungsmittel verwendet werden. Diese sind im Vergleich zu anderen Lacken unbedenklich für Kinder und besonders hautverträglich. Dadurch eignen sie sich besonders gut für den Einsatz in Kinderzimmern. Zudem sind sie ungiftig und leicht zu verarbeiten.


Die geölte Oberfläche:

Die Vorteile von geöltem Holz: Wer die natürliche Maserung des Holzes und die besondere Haptik liebt, wird mit geölten Oberflächen sicher ausgesprochen zufrieden sein.

Das Öl bringt den Charakter des Holzes besonders perfekt zum Vorschein. Die unterschiedlichen Maserung je nach Holzart erhalten durch das farblose Öl einen ausdrucksstarken seidenmatten Schimmer. Die edle Haptik bleibt ebenfalls ganz natürlich, das Holz fühlt sich beim Berühren einfach großartig an.

Kratzer und feine Risse lassen sich oft recht einfach reparieren, ohne das gesamte Möbelstück abzuschleifen. Anschleifen, Nachölen, fertig. Für das Raumklima sind geölte Oberflächen günstig. Obwohl das Öl tief eindringt und das Holz von innen heraus schützt, bleibt das Holz dabei atmungsaktiv.

Nachteile geölter Möbelstücke: Sofern die Reinigung vorsichtig und ohne scharfe Reinigungsmittel durchgeführt wird, gibt es wenig Probleme mit geöltem Holz.
Staub lässt sich recht leicht abwischen, eventuell kann das Holz leicht feucht gereinigt werden. Das geölte Holz sollte allerdings keine längere Zeit extremer Feuchtigkeit ausgesetzt werden.

Aggressive Reinigungsmittel tragen den Ölfilm ab und können Flecken hervorrufen. Daher solltest du darauf achten, dass klebrige Dinge sich nicht lange am Holz festsetzen können. Das Holz sollte von Zeit zu Zeit leicht nachgeölt werden, um den Schutzfilm und die Feuchtigkeitsgehalt zu erhalten.
So behandelt bleibt das Holz lange Zeit schön anzusehen. Es bekommt keine Risse und der natürliche Glanz bleibt erhalten.

Tipp: Achte darauf, ob Möbel mit einem farblosen Naturöl z.B. auf Basis Lein-Öl behandelt wurden. Leinöl ist eine gute Wahl für Holzmöbel, da es eine reichhaltige, nährstoffreiche und natürliche Quelle für Feuchtigkeitsschutz und Glanz ist. Es ist speichelfest, für Kinder unbedenklich und schützt gegen Wasser, Schmutz und Staub. Da Leinöl aus natürlichen Inhaltsstoffen hergestellt wird, ist es eine umweltfreundliche Option für die Pflege von Holzmöbeln.

Die gewachste Oberfläche:

Vorteile gewachster Holzflächen: Gewachste Oberflächen sind den geölten verhältnismäßig ähnlich. Wachs ist wasserabweisend und sorgt für einen seidigen Glanz. Bienenwachs z.B. ist ein Naturprodukt und daher nachhaltig und natürlich. Wachs hält das Holz atmungsaktiv. Feuchtigkeit zieht in das Holz ein und wird nach und nach wieder an die Umgebung abgegeben. Allerdings härtet der Wachs mit der Zeit aus und bildet dann eine feste Schicht auf der Oberfläche. Daher sind gewachste Flächen relativ robust.

Nachteile gewachster Hölzer: Bei starker Sonneneinstrahlung oder Wärme kann der Wachs stellenweise klebrig werden und Schmutz anziehen. Unter der Wachsschicht ist das Holz ungeschützt und Schmutz kann daher zu Flecken führen, die sich nur sehr schwer wieder beheben lassen. Längere Zeit sollten keine Essensreste oder zuckerhaltige Getränke in das Holz einziehen können.

Mit Möbelwachs gewachste Flächen haben keinen natürlichen Holzgeruch mehr, da viele angebotene Produkte Lösungsmittel enthalten. Ausnahme Bienenwachs. Dieser wird ohne Lösungsmittel angeboten. Immer öfter werden mittlerweile Möbelwachse auch ohne Lösungsmittel mit natürlichen Inhaltsstoffen angeboten.
Sie enthalten natürliche Inhaltsstoffe wie Carnauba- oder Bienenwachs.
Eine einmal gewachste Oberfläche kann übrigens nicht mehr geölt werden, während eine geölt Fläche geschliffen und dann gewachst werden kann.

Tipp: Am häufigsten verwendeten Wachse sind Bienenwachs, Carnaubawachs, Paraffinwachs, Montanwachs. Wähle am besten, ein natürliches Wachs, das speziell für Holzmöbel entwickelt wurde, da es die Oberfläche schützt und gleichzeitig einen glänzenden Effekt erzeugt. Wenn Möbelstücke eine matte Oberfläche haben, sollte ein Wachs mit einem matten Finish gewählt werden.


Fazit:

Oft ist es besser, geölte Holzmöbel zu wählen, da sie eine bessere Widerstandsfähigkeit gegenüber Feuchtigkeit und Abnutzung bieten. Der Pflegeaufwand mag etwas größer sein, dafür hält geöltes Holz auch länger und bleibt länger schön. Die Natürlichkeit des Holzes bleibt erhalten und ist immer spürbar.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft