Natürliche Möbel sind der neue Luxus!

Organic Luxe beschreibt einen bemerkenswerten Trend in der Einrichtungsbranche. 
Wir alle haben ein fest verankertes Bedürfnis nach Harmonie, möchten die Dinge in Balance bringen. Tief in unserem Inneren suchen wir nach Ausgeglichenheit der Elemente. Jin und Jang - zwei entgegengesetzte Kräfte die sich anziehen; ein schönes Symbol für die perfekte Harmonie zwischen innen und außen.

Balance ist ein wichtiger Faktor für die Einrichtung der Räume eines Hauses oder innerhalb einer Wohnung. Nur durch ein harmonisches Äußeres, kann ein Gefühl von Geborgenheit entstehen und gleichzeitig das Innere des Menschen, in Balance gebracht werden. Feng Shui strebt diesen perfekten Einklang an und es gibt nicht wenige Menschen, die sich schon lange danach richten (einrichten).

Corona hat Spuren hinterlassen und neue Bedürfnisse geweckt. Aktuelle Trends und Entwicklungen nur auf die Pandemie zurückzuführen, würde natürlich viel zu kurz greifen. 

Schon länger leben wir in einer schnellen Welt, die von Hochtechnologie begleitet und geprägt wird. Apps und Self Service Terminals steuern unser Leben und machen viele Dinge auch tatsächlich einfacher für uns. Daher leben und lieben wir die Technik, die uns umgibt. Allerdings hat sich mit der raschen technologischen Entwicklung auch das soziale Leben in den letzten 15 Jahren massiv verändert. 
Wir schreiben Nachrichten und verzichten immer öfter auf das persönliche Gespräch. Jugendliche sitzen zusammen aber alle starren wie gebannt auf ihre jeweiligen Geräte, ohne sich für das Drumherum zu interessieren.

Wir alle kennen diese symbolhaften Beispiele. Begriffe wie Digital Detox sind heute allgegenwärtig. Der Begriff drückt den Wunsch aus, abzuschalten, digital zu entgiften. Vielleicht auch die Sehnsucht, digital und analog wieder in ein gesünderes Verhältnis zu bringen. Tritt hier nicht der offensichtliche Wunsch nach mehr Balance im Leben zutage?
Das starke Bedürfnis nach einem Kokon der Geborgenheit wurde durch Corona verstärkt. Es gibt bereits zahlreiche Studien die es belegen.

Wir wollten die Sicherheit und Geborgenheit Zuhause spüren. Ganz besonders in unsicheren Zeiten.

Organic Luxe spricht ein Bedürfnis nach Natur und natürlichen Materialien an. Daher ist der Trend Organic Luxe nicht nur nachvollziehbar, sondern auch schnell erklärt: 
  • Wir wollen das Beste aus beiden Welten. 
  • Wir wollen modernste Technik und organische Formen. 
  • Wir wollen Opulenz und Minimalismus gleichzeitig.
  • Wir möchten einen natürlichen Look, der sich ehrlich und verlässlich anfühlt. Der uns Sicherheit gibt, und ein guter Gegenpol zu den Geschehnissen ist, die außerhalb unseres Kontrollbereiches liegen. 
Aber wie finden wir die passenden Einrichtungsgegenstände und Accessories für diesen Look Zuhause? 
Moderne Architektur schafft schon länger fließende Übergänge zwischen innen und außen. Es gilt, möglichst viel von der Natur in unsere vier Wände zu holen. 
Verbaut wird viel Glas, um Licht und Sonne einzufangen. Moderne Küchen mit eleganten glatten Flächen, moderne Bodenbeläge sorgen für ein zeitloses Ambiente. 

Ausbalanciert wird das Einrichtungskonzept mit Möbeln aus Holz, die einen Touch Natürlichkeit mit sich bringen und Gemütlichkeit erzeugen. Beistelltische, Hocker, Bänke oder Handtuchleitern aus natürlichem Holz oder im Treibholz-Look. Oberflächen die förmlich zu einer zärtlichen Berührung einladen.

Ergänzt um Textilien, Decken oder ausgewählten Teppichen in natürlichen Farben.
Die Nachfrage nach Möbel aus Eichenholz ist zur Zeit ausgesprochen groß. Eiche harmoniert perfekt zu modernen, klaren Strukturen. Das edle Holz erzeugt bei vielen ein Gefühl von Harmonie und es strahlt eine besondere Wärme und Geborgenheit aus. Aber auch Nussbaum, Buchenholz oder Esche sind beliebt. Die Maserung des Holzes muss auf jeden Fall gut sichtbar sein. Natürliche Risse, Spiegel im Holz heben die Einzigartigkeit hervor und sind kein Makel.
 
Kombiniert wird gerne mit buntem Glasgefäßen in vielen Größen und Varianten. Vasen, Flaschen, Krüge etc. die gerne auch runde oder organische Formen haben.
Sie bringen Farbe ins Spiel und werden gerne in Grüppchen unterschiedlicher Größe und From kombiniert.

So entsteht nach und nach der Organic Luxe Stil.

Schauen wir uns die zu diesem Look passenden Farben an, so reicht die Farbpalette von weiß (natürlich weiß z.B. für die Wände), hellen Grautönen über sanfte Brauntöne bis hin zu Schwarz. 
Letzteres wird sparsam akzentuiert eingesetzt; als Ergänzungsfarbe, die immer geht, aber nicht zu dominant verwendet werden sollte. Alle Farben sind von der Natur inspiriert und da gibt es ein ganz schön breites Spektrum. Grau und Beige bevorzugt für Sofas oder Teppiche. Weiß bildet die passende Hülle, aber auch die Plattform für Ruhe und eine klare Linie im Raum.

Ein weiteres wichtiges und natürliches Element ist Stein. Stein ist bei der Architektur und Innenarchitektur z.B. auch bei Vasen, Schalen und anderen Accessoires klar hervorzuheben. Von Hand in Form geschlagen oder sorgfältig poliert. Stein fühlt sich gut an, ist natürlich und funktioniert in der Kombination mit natürlichem Holz nahezu perfekt. 

Oft ist der Stein von eher dunklerer Farbe, oft matt und naturbelassen. Mamor gehört dazu, tritt aber in den klassischen Wohnräumen etwas zurück. In luxuriösen Bädern und Gäste-WCs wird Mamor natürlich sehr viel stärker 
Teilweise geradezu verschwenderisch eingesetzt. Granit und Travertin führen die Beliebtheitsskala an. Aber auch Schiefer, Basil oder Steinzeug sind häufig zu finden.

Fazit: In Kombination betrachtet, bilden die verschieden Materialien, Farben und Formen die Grundlage für einen natürlichen Luxus. Die Möglichkeiten sind berauschend. Der individuelle Stil kann bei der Vielfalt der Optionen auf jeden Fall zum Ausdruck gebracht werden.

Hinterlasse einen Kommentar

Alle Kommentare werden vor ihrer Veröffentlichung geprüft